c't 19/2016
S. 16
News
Android 7 Nougat

Die glorreiche 7

Android 7 für Nexus-Geräte erhältlich, für weitere angekündigt

Google hat die nächste Android-Version veröffentlicht und für die Geräte der hauseigenen Nexus- und Pixel-Baureihen bereitgestellt. Update-Infos liefern unter anderem HTC, Samsung und Sony. Einen Dämpfer gibts allerdings von Qualcomm.

Die Neuerungen von Android 7 alias Nougat zielen auf drei Schwerpunkte: Produktivität, Leistung und Sicherheit. Zwei Apps lassen sich nun – auch auf Smartphones – nebeneinander darstellen: Dieser Multi-Window-Modus startet durch langes Drücken auf die Recent-Apps-Schaltfläche. Er schiebt die aktuelle App in die eine Bildschirmhälfte und öffnet auf der anderen die Liste der zuletzt genutzten Apps. Tippt man eine davon an, landet sie in der zweiten Bildhälfte. Die Fenstergröße beider Anwendungen ändert man durch Verschieben des dazwischenliegenden Trennbalkens. Ein weiteres langes Drücken auf den App-Umschalter beendet den Zweischirm-Betrieb wieder.

Ein Doppeltipp auf diese Schaltfläche holt die zuletzt geöffnete App nach vorne – daran gewöhnt man sich nach kurzer Zeit so sehr, dass man sich fragt, warum dieses Feature nicht schon seit der allerersten Android-Version dabei ist. Damit sich das Recent-Apps-Menü nicht mehr hoffnungslos überfüllt, entfernt Android länger nicht verwendete Apps aus der Liste. Zudem gibt es wie bei praktisch allen von Herstellern oder Moddern angepassten Android-Versionen nun endlich einen „Alle schließen“-Knopf.