c't 19/2016
S. 166
Praxis
Lüfterloser Mini-PC
Aufmacherbild

Enjoy the Silence

Mini-PC Intel NUC zum lüfterlosen Rechner umbauen

Die kompakten Barebones der Serie Next Unit of Computing sind dank effizienter Mobil-Hardware schnell genug für Office-Aufgaben und nehmen wenig Platz in Anspruch. Spezialgehäuse verwandeln sie in einen absolut lautlosen Rechner.

Weniger ist mehr – wohl getreu nach diesem Motto fertigt Intel die kompakten PC-Barebones NUC. Statt zig Konfigurationsoptionen stehen lediglich eine Handvoll Varianten zur Auswahl, die aber alle wichtigen Schnittstellen wie SATA 6G, USB 3.0, HDMI und DisplayPort mitbringen. Leider stecken in den NUCs Lüfter. Wer es gern geräuschlos hätte, kann den Ventilator loswerden, indem er das Mainboard des Mini-PC in ein anderes Gehäuse umtopft.

Eines der ersten lieferbaren Alternativgehäuse für die NUC-Boards mit Core-i-CPUs der sechsten Generation ist das Akasa Newton S6T für 100 Euro. Das Aluminiumgehäuse dient zugleich als Kühlkörper für den Prozessor und ermöglicht einen lüfterlosen Betrieb. Die Abwärme geben Kühlrippen an der Gehäuseoberfläche per Konvektion an die Umgebungsluft ab.