Menschen gegen Menschmaschinen
Prag im Jahr 2029: Zwei Jahre nach einem weltweiten Amoklauf augmentierter Menschen ist eine neue Art von Apartheid in Kraft getreten. Bürger mit künstlichen Gliedmaßen werden in bewachten Ghettos zusammengepfercht, von denen aus Terroristen Krieg gegen die „Natürlichen“ führen. Zwischen den Fronten steht Adam Jensen, augmentierter Interpol-Ermittler und Doppelagent für das Hacker-Kollektiv „Juggernaut“.
Deus Ex: Mankind Divided schließt an den Vorgänger „Human Revolution“ an, wobei das glitzernde Montreal einer europäischen Umgebung gewichen ist. Enge mittelalterliche Straßen, brutalistische Architektur und hochmoderne Überwachung schaffen eine für ein Science-Fiction-Spiel ungewöhnliche Atmosphäre. Bei den Kontrollen durch ruppige Polizisten kommt schnell ein Gefühl der Hilflosigkeit auf; die Existenz gesonderter Hauseingänge und Bahnabteile für Augmentierte lässt spürbar werden, wie sich institutionalisierte Diskriminierung durchsetzt.