c't 16/2016
S. 64
Test
Smartphone
Aufmacherbild

High-End-Schnäppchen

Android-Smartphone OnePlus 3 mit Top-Ausstattung

Im dritten Anlauf könnte es OnePlus mit dem „3“ tatsächlich geglückt sein, ein Smartphone für 400 Euro zu bauen, das den High-End-Geräten Samsung Galaxy S7 & Co. ebenbürtig entgegen steht. Schnäppchenjäger müssen beim Kauf nur wenig beachten.

Seitdem der chinesische Hersteller OnePlus sein erstes Smartphone vorgestellt hat, bezeichnen Blogger dessen Geräte gerne als „Flaggschiff-Killer“. Soll heißen: Die Telefone sind so gut ausgestattet und gleichzeitig so preiswert, dass sie die Topmodelle der Konkurrenz, die „Flaggschiffe“, überflüssig machen. Einige dieser Geräte kosten fast doppelt so viel wie die OnePlus-Modelle.

Das OnePlus 3 ist das erste Smartphone des Herstellers, das im Test dieser Bezeichnung gerecht wird. Ein erstes Anzeichen ist das schicke Gehäuse aus Aluminium. Es ist flach und erinnert mal wieder an das iPhone. An der Seite hat es einen mechanischen Schalter, mit dem man das Telefon stumm schaltet – mit etwas Übung auch blind in der Hosentasche. Die Sensorfläche unterm Bildschirm dient als Home-Button und gleichzeitig als flink reagierender Fingerabdrucksensor.