c't 15/2016
S. 112
Praxis
Clever Zeit sparen: Kalendersynchronisation
Aufmacherbild

Zeitkontrolle

Kalender in der Cloud gemeinsam nutzen

Zur Selbstorganisation gehört ein vernünftiges Zeitmanagement. Digitale Kalender-Dienste sorgen dafür, dass jeder Termin und Kontakt überall zur Verfügung steht. Sie helfen, Dinge auf die Reihe zu kriegen – sowohl im privaten als auch geschäftlichen Umfeld.

Es gibt sie noch, die Traditionalisten. Sie organisieren ihren beruflichen und privaten Alltag unverdrossen mit einer dicken Papierkladde. Mittlerweile sind sie aber immer seltener in freier Wildbahn zu beobachten, was kein Wunder ist: Die Terminplanung, Kontaktverwaltung und Aufgabenverteilung mit digitaler Hilfe klappt mittlerweile nicht nur reibungslos, sie eröffnet auch viel mehr Möglichkeiten als die Oldschool-Variante mit Stift und Papier.

Viele nutzen zwar den Smartphone-Kalender bereits als Planungswerkzeug, belassen ihre Termine und Kontakte aber lokal im Handy. Das digitale Zeit-Management entfaltet sein Potenzial jedoch erst vollständig, wenn jede Änderung in Echtzeit auf einem zentralen Speicherort landet und von dort aus mit allen anderen Geräten synchronisiert wird. Funktionen, die früher nur Business-Nutzer von Microsofts Profi-Lösung Exchange kannten, haben Einzug bei Google Calendar und anderen Online-Services gehalten, etwa die Verwaltung von Konferenzraum-Belegungen.