c't 14/2016
S. 58
Test
Android-Smartphones
Aufmacherbild

Packesel gegen Dauerläufer

Asus Zenfone 2 Deluxe und Zenfone Max im Test

Dank eines Riesenakkus läuft das Asus Zenfone Max bis zu einem Tag ohne Pause durch. Seinem Spitzenmodell Zenfone 2 Deluxe spendiert Asus dagegen üppige 128 GByte Speicher und einen schnellen Intel-Prozessor. Können die beiden Exoten mit LTE und Dual-SIM-Unterstützung die Konkurrenz aufmischen?

Während die meisten Smartphone-Hersteller auf möglichst geringes Gewicht und eine schmale Taille achten, klotzt Asus beim Zenfone Max und richtet das Design auf maximale Laufzeit aus. Mit einem 5000-mAh-Akku überflügelt es locker alle High-End-Smartphones, die meist 3000 mAh und weniger Kapazität haben.

Video: Asus Zenfone Max und Zenfone 2 Deluxe

In unseren Laufzeit-Tests übertraf das Zenfone Max dann auch alle bisher getesteten Geräte. Beim Surfen über WLAN hielt es glatt 25 Stunden durch, sechs Stunden länger als der nächste Verfolger Moto X Play und etwa doppelt solange wie die High-End-Konkurrenz. Weniger deutlich ist der Vorsprung bei Videos, doch auch 17 Stunden HD-Videowiedergabe am Stück sind ein absoluter Spitzenwert. Unverständlicherweise legt Asus nur ein 5-Watt-Netzteil in die Packung, was eine Ladezeit von über vier Stunden zur Folge hat. Mithilfe des mitgelieferten USB-OTG-Kabels darf das Max auch Powerbank für andere Geräte spielen.

Videos