c't 14/2016
S. 170
Praxis
Desinfec't
Aufmacherbild

Reinigen, reparieren und mehr

Desinfec’t für Fortgeschrittene

Desinfec’t kann man mehr als nur scannen und reinigen. Zusätzliche Tools helfen bei der genaueren Inspektion eines Systems und auch bei Problemen, die gar nichts mit Viren zu tun haben. Außerdem kann man Desinfec’t ganz einfach selbst um weitere Funktionen erweitern.

Wer den Computer-Experten für Familie und Freunde gibt, wird früher oder später mit dem Problem konfrontiert, dass jemand mit einem vermuteten Viren-Problem um Hilfe bittet. Hat man den Schwiegervater dann bereits mit einem Desinfec’t-Stick versorgt, kann man sich den Weg sparen (Lizenzfragen siehe S. 158). Es genügt, ihn am Telefon so weit zu dirigieren, dass er den Desinfec’t-Desktop vor sich hat und dort „Hilfe rufen mit TeamViewer“ anklickt.

Über die dann angezeigte ID und das Kennwort erhalten Sie mit Ihrem eigenen TeamViewer den vollen Zugang zum laufenden Desinfec’t. Details zu den aktuellen Scan-Ergebnissen finden Sie über den Ordner „Log-Dateien“ auf dem Schreibtisch. Dort liegen unter anderem die Log-Dateien der einzelnen Viren-Scanner, die viel mehr Detail-Informationen enthalten als die von Desinfec’t erstellte HTML-Übersicht.

Die ist übrigens auch nach einem Neustart nicht verloren. Die Daten-Partition des Desinfec’t-Sticks desinfData enthält eine Kopie aller Scan-Ergebnisse, die mit diesem Stick erstellt wurden. Sie öffnen sie über einen Klick auf das USB-Stick-Symbol in der linken Symbolleiste. Diese Daten-Partition ist auch der richtige Ort, um sich Notizen zu machen oder Dateien in Sicherheit zu bringen. Wenn Sie den Desinfec’t-Stick später an ein Windows-System anschließen, ist sie dort ebenfalls sichtbar. Die Desinfec’t-System- und Signatur-Partition zeigt Windows nicht an.

Vielleicht kann ein Freund die Scan-Ergebnisse besser interpretieren. Mit dem eingebauten TeamViewer gewähren Sie einem Helfer Zugriff auf das laufende Desinfec’t.

Übrigens enthält sowohl die DVD als auch der Stick eine portable Version von TeamViewer, die man direkt unter Windows starten kann. Damit kann Ihr Schwiegervater Ihnen zum Beispiel eine seltsame Windows-Fehlermeldung live präsentieren.

Nur für Experten

Erste Anlaufstelle für zusätzliche Desinfec’t-Funktionen ist der Ordner „Experten-Tools“ auf dem Desktop. Hier haben wir ein paar Werkzeuge untergebracht, die in den falschen Händen ein System ernsthaft beschädigen und auch zu Datenverlusten führen können. Also Vorsicht bei deren Einsatz.

Weitere Bilder

Reinigen, reparieren und mehr (1 Bilder)