c't 13/2016
S. 135
Praxis
Server-Apps: Findeco
Aufmacherbild

Troll-lose Kolchose

Produktiv online diskutieren mit Findeco

Ausfälligkeiten statt Argumente, Selbstdarstellungen statt Vorschläge: Online-Diskussionen neigen zur Ergebnislosigkeit. Nicht so mit dem Diskussionstool Findeco, das zur Ordnung zwingt und Trolle ausblendet.

Online-Diskussionen haben viele Vorteile: Teilnehmer müssen sich nicht treffen, auf keinen Termin einigen und erstellen automatisch ein Protokoll der Beiträge. Soll ein Dokument dabei entstehen, versagen Foren und Mailinglisten aber meist: Die Teilnehmer verzetteln sich, werden oft ausfallend oder unproduktiv. Ein Moderator verbessert die Lage, wenn er dafür sorgt, dass Argumente, Kommentare und der aktuelle Entwurf übersichtlich gesammelt werden. Er setzt sich dabei aber schnell dem Vorwurf der Parteinahme aus – gerade, wenn die Meinungen stark auseinandergehen.

Die Diskussionssoftware Findeco erzwingt, dass die Teilnehmer auch ohne Moderator strukturiert diskutieren. Der Webdienst verwaltet Diskussionen an einem gemeinsamen Dokument wie einer Satzung oder einem Wahlprogramm. Findeco strukturiert Unterabschnitte des Dokuments als eigene Themen mit eigener Diskussion und erlaubt dabei Varianten, an denen parallel gearbeitet werden kann. Wie bei einer Versionsverwaltung zeigt Findeco frühere Versionen eines Abschnitts oder hebt die Unterschiede hervor.