40-Watt-Computer für autonome Autos
Für autonome Fahrzeuge und Assistenzsysteme sind robuste Computer mit hoher Rechenleistung nötig, die genügsam mit Strom umgehen müssen, damit Energieversorgung und Kühlung nicht zum Problem werden. Für die Entwickler solcher „Advanced Driver Assistance Systems“ (ADAS) schickt NXP nun die BlueBox ins Rennen: Ein Referenzsystem mit 40 Watt Leistungsbedarf, das im Wesentlichen zwei Systems-on-Chip (SoCs) vereint.
Der Chip S32V234 enthält zwei CogniVue-APEX2-Controller für die Bilddatenverarbeitung. Kameramodule lassen sich per MIPI-CSI oder VIU direkt anschließen, aber auch MPEG-komprimierte Bilddaten etwa per Ethernet. Fünf ARM-Cores (4 × Cortex-53, 1 × Cortex-M4) stehen für die Analyse weiterer Sensordaten bereit, etwa von Radar, Lidar, Ultraschall. Weitere Rechenlast kann per OpenCL-Code auch die integrierte 3D-GPU Vivante GC3000 mit über 500 GFlops übernehmen. Der S32V234 erfüllt Sicherheitskriterien für Auto-Elektronik gemäß der Norm ISO 26262.
Als Numbercruncher und Ethernet-Adapter gedacht ist der QorIQ LS2085A mit acht 64-Bit-ARMv8-Cores (Cortex-A57). Im Prinzip kann er via PCI Express weitere Schnittstellenadapter und Rechenbeschleuniger anbinden. Er enthält auch einen Speicher-Controller für zwei DDR4-Kanäle mit ECC. Die BlueBox bietet mehrere Ethernet-Anschlüsse und enthält eine Festplatte.
Der LS2085A verarbeitet C-Code unter Linux. Für den S32V234 ist Green Hills Integrity OS vorgesehen. (ciw@ct.de)