c't 12/2016
S. 43
News
Apps

Spaß mit Geometrie

Version 2.0 des Zeichen- und Geometrie-Programms iOrnament bringt neue Stiftspitzen und Effekte.

Mit iOrnament lassen sich ganz leicht bunte Muster malen, die an Kacheln oder Geschenkpapier erinnern. Jeder Strich, den der Finger auf der Malfläche zeichnet, erscheint sofort vielfach gespiegelt oder verschoben. Erklärungen und interaktive Beispiele führen in die hochkomplexe Theorie dazu ein. Sie ist aber keineswegs nötig, um beim Malen Spaß zu haben.

Die iOS-App steht jetzt in einer erweiterten Version 2.0 im App Store. Diese bringt eine höhere Auflösung der Bilder, weitere Stiftspitzen und neue Effekte. Sie unterstützt auch den Apple Pencil sowie 3D Touch. Die App erfordert iOS 9.1 und kostet 3,99 Euro. (dwi@ct.de)

Sie wollen wissen, wie es weitergeht?

Storytelling-Apps im Paket

Mit Adobe Spark entstehen Social-Media-Postings in Form von Bild, Online-Artikel und Video.

Adobe fasst seine Storytelling-Apps unter der Marke Adobe Spark zusammen. Die Apps verbinden auf einfache Weise Bilder, Texte, Animationen, Videos und Musik zu ansprechenden Präsentationen. Zur Familie gehören die Web-Anwendung Adobe Spark und die iOS-Apps Spark Post, Spark Page und Spark Video.

Spark richtet sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse in Sachen Design und visueller Kommunikation. Ihnen helfen Design-Vorlagen, die sie nur noch mit eigenen Inhalten füllen müssen. Der Neuzugang Spark Post erstellt aus Fotos und kurzen Sinnsprüchen Grafiken für Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest und andere soziale Netzwerke. Spark Page wurde im April 2015 als Adobe Slate eingeführt und kombiniert Bilder und Texte zu Online-Artikeln mit animierten Übergängen. Spark Video, zuvor als Adobe Voice bekannt, verbindet Video, Musik, Animation und selbst gesprochenen Text zu Videopräsentationen.

Adobe Spark lässt sich kostenlos nutzen. Zielgruppe sind etwa kleine Unternehmen, die ihre Projekte über Social Media vermarkten wollen. (akr@ct.de)

Weitere Bilder

News | Apps (1 Bilder)