c't 10/2016
S. 189
Spielekritik
Motorrad-Rennspiel

Buckelsprung und Schotterfontäne

Bei „MXGP 2“ zwingt manche scharfe Kurve den Motocross-Piloten, sich tief hineinzulegen. Dabei kommt es auf die Kombination aus dem richtigen Winkel und der passenden Geschwindigkeit an.

Motocross ist kein Sport für Leute, die Angst haben, sich schmutzig zu machen und gelegentlich über den Lenker zu fliegen. Geländegängige Bikes rasen über Sand und Schotter; ihre Fahrer kämpfen in wildem Gerangel um die besten Platzierungen. Die Rennspezialisten von Milestone haben diesem harten Sport ein aktuelles Spiel gewidmet – bei MXGP 2 meinen Bildschirm-Biker fast, die Benzinfahnen riechen und die aufspritzenden Lehmklumpen spüren zu können.

Hier bieten Maschinen und Strecken ganz andere Herausforderungen als bei Straßenrennen. So spielt die Balance eine besonders wichtige Rolle. Auf der zerklüfteten Strecke hebt das Bike alle paar Meter ab. Richtiger Körpereinsatz bringt dann Vorteile. Mit einem Xbox-Controller lässt sich das Ganze am besten steuern. Während die Schultertasten Gas und Bremse kontrollieren, lenkt man mit dem linken Steuerknüppel und verlagert das Gewicht mit dem rechten.

Weitere Bilder

Buckelsprung und Schotterfontäne (5 Bilder)