zurück zum Artikel

HPE ProLiant MicroServer Gen8 bootet Linux nicht mehr

| Peter Siering

Ich habe das neue Linux auf eine bootfähige SSD "drübergebügelt". Trotz erfolgreicher Installation bootet das installierte System nicht. Was kann ich noch tun?​

Um eine andere Spezialdistribution auf meinem HP-Serverchen auszuprobieren, habe ich einfach das neue Linux auf eine vorhandene bootfähige SSD "drübergebügelt". Trotz angeblich erfolgreicher Installation bootet das neu installierte System jedoch nicht; ich habe die SSD mehrfach neu beschrieben. Was kann ich noch tun?

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin [1]

Wir hatten einen ähnlichen Fall beim Wechsel von einer älteren Proxmox-Installation auf einen aktuellen Proxmox Backup Server. Die Installationsroutine lief durch, aber weder ließ sich das Rettungssystem starten noch bootete das frisch installierte Backup-System. In letzter Verzweiflung haben wir dann im BIOS-Setup den AHCI-Modus des SATA-Controllers aktiviert und siehe da: Das neu installierte System startete, als hätte es nie etwas anderes getan. Weshalb Proxmox Backup Server auf diesem schon älteren System nur den SATA-AHCI-Modus nutzen kann, haben wir aber nicht verstanden und auch nicht weiter erforscht.

Neugierig geworden?

(ps [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-9658921

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ct/
[2] https://www.heise.de/ct/entdecken/?hauptrubrik=Praxis+%26+Tipps&unterrubrik=Tipps+%26+Tricks
[3] mailto:ps@ct.de