HPE ProLiant MicroServer Gen8 bootet Linux nicht mehr

Ich habe das neue Linux auf eine bootfähige SSD "drübergebügelt". Trotz erfolgreicher Installation bootet das installierte System nicht. Was kann ich noch tun?​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Um eine andere Spezialdistribution auf meinem HP-Serverchen auszuprobieren, habe ich einfach das neue Linux auf eine vorhandene bootfähige SSD "drübergebügelt". Trotz angeblich erfolgreicher Installation bootet das neu installierte System jedoch nicht; ich habe die SSD mehrfach neu beschrieben. Was kann ich noch tun?

Wir hatten einen ähnlichen Fall beim Wechsel von einer älteren Proxmox-Installation auf einen aktuellen Proxmox Backup Server. Die Installationsroutine lief durch, aber weder ließ sich das Rettungssystem starten noch bootete das frisch installierte Backup-System. In letzter Verzweiflung haben wir dann im BIOS-Setup den AHCI-Modus des SATA-Controllers aktiviert und siehe da: Das neu installierte System startete, als hätte es nie etwas anderes getan. Weshalb Proxmox Backup Server auf diesem schon älteren System nur den SATA-AHCI-Modus nutzen kann, haben wir aber nicht verstanden und auch nicht weiter erforscht.

Neugierig geworden?

(ps)