Adblocker: Wie Google neue Spielregeln für Werbung und Werbeblocker vorgibt

Die Änderungen der Chrome-Browsers betreffen die gesamte Onlinewerbeindustrie, Websitebetreiber, die Entwickler von Werbeblockern und nicht zuletzt die Nutzer.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
, Rudolf A. Blaha

(Bild: Rudolf A. Blaha)

Lesezeit: 12 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Onlinewerbung ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Hierzulande geben Unternehmen rund 5,5 Milliarden Euro pro Jahr dafür aus. Das besagen die Zahlen des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband der digitalen Wirtschaft.

Medien, Download-Sites, soziale Netze, Spieleplattformen: Website-Betreiber sind auf Werbung angewiesen; sie hilft, die Technik- und Personalkosten zu refinanzieren. Manches Angebot würde es ohne Werbung allenfalls nur in eingeschränkter Form geben. Und die Bedeutung der Onlinewerbung wächst weiter.

Mehr zum Thema Datenschutz und Browser

Das gilt zum Beispiel auch für die c’t: Ihr Abo macht zwar den Großteil unserer Einnahmen aus; die Werbung auf unseren Webseiten trägt aber zum Umsatz bei. Nur so können wir langfristig den besten IT-Journalismus bieten.