Renault Master ZE im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Trotz des Technik-Recyclings im Antrieb schockiert auch im Master wieder der Preis: ab 59.900 Euro für die kürzeste Variante Kastenwagen, und das ist schon inklusive Elektroautoförderung. Ein Master mit aufwendig abgasnachbehandeltem Dieselmotor kostet ab 27.358 Euro, in der "Ecoline" im Konfigurator fängt der Preis sogar schon bei 22.990 Euro an.

Es fällt schwer, das nachzuvollziehen. Die Batterie kostet laut Renault etwa 10.000 Euro. Der E-Motor ist günstiger als der Diesel. Das Einganggetriebe ist viel günstiger. Abgasreinigung fällt weg. Ein Teil der Erklärung liegt vielleicht in der Fertigung: Vorproduzierte Master werden in der kleinen, von Renault aufgekauften Umrüst-Firma PVI mit ihrem Antrieb verheiratet. Das gibt Renault die Flexibilität, eine Nachfrage von 0 bis 10.000 Einheiten pro Jahr zu bedienen – eine Kapazität, die mit diesem Preis wahrscheinlich nicht ausgereizt werden wird.

Anschaffungsüberlegungen

Wie schon beim Kangoo kann man den Master nur über die vielzitierten TCO (total cost of ownership), also seine Gesamtkosten über die Nutzung verstehen: Wenn im Kurzstreckenverkehr mit den geringeren Wartungskosten (auch hier: Anfrage läuft) und gewerblichen Strompreisen ein Vorteil gegenüber dem Diesel herauskommt, braucht man über den Rest nicht mehr argumentieren. Das müssen aber recht saftige Kosten sein, um den Mehrpreis wieder reinzuholen – vor allem im Hinblick auf den recht eingeschränkten Einsatzbereich.

Wenn ein elektrischer Transporter allerdings angeschafft wird in Spekulation auf Fahrverbote, würde ich wenn irgend möglich noch abwarten, was die Konkurrenz mit ihren elektrischen Transportern abliefert: VWs e-Crafter soll im September 2018 erscheinen, mit 100-kW-Motor und 43 kWh in der Batterie. Der elektrische Mercedes Sprinter soll 2019 kommen. Der Master ZE steht in Resteuropa bereits beim Händler. Bei uns in Deutschland startet zuerst ein Vorverkauf an besonders umsorgte Erstflottenkunden. Der freie Verkauf soll im Frühjahr 2018 beginnen. (cgl)