Fiat Tipo 1.6 E-torQ im Test

Inhaltsverzeichnis

Dem schließen wir uns mit zwei Empfehlungen an: Der Basisbenziner mit 95 PS ist, wenn man den Werksangaben Glauben schenken darf, kaum träger. Er entspricht dem Konzept eines einfachen und damit preiswertem Auto viel eher. Der Schritt vom Basismodell mit 95 PS zum 1.6 E-torQ ist finanziell ein sehr großer. Fast 4000 Euro verlangt Fiat für diese Ausführung mehr, wovon 1000 Euro auf die mittlere Ausstattungslinie Easy entfallen, deren Mehrwert überschaubar bleibt. Denn schon die Basisversion „Pop“ bietet mit Klimaanlage, Radio mit USB-Anschluss, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrischen Fensterhebern vorn alles wichtige ohne Aufpreis. Leider lässt sich diese Linie nicht mit dem 1.6 E-torQ kombinieren. Doch selbst dann wäre der Zuschlag mit fast 3000 Euro viel zu hoch, um den nominell stärkeren Motor irgendwie zu rechtfertigen. Was Fiat sich bei der eigenwilligen Kalkulation gedacht, wissen wir natürlich nicht. Wer den 1.6 E-torQ aber ernsthaft in Erwägung zieht, hat bei Verhandlungen mit dem Händler vermutlich mehr Chancen auf einen hohen Nachlass als beim Basismodell.

Kompromissbereitschaft gefragt

Wer sich auf eines der billigsten Autos dieser Klasse einlässt, muss zu Kompromissen bereit sein. Der Tipo ist nichts für Motoren-Gourmets, Infotainment-Fanatiker oder Armaturenbrett-Streichler. Wer aber einfach nur ein neues Auto mit viel Platz für wenig Geld sucht, könnte hier fündig werden. Viel Konkurrenz hat das Basismodell des Fiat Tipo derzeit jedenfalls nicht. Gerade auf Märkten, auf denen der Preis eine größere Rolle spielt als in Deutschland, wird der Tipo sicher seine Käufer finden. Und für diese Märkte ist er letztlich hauptsächlich gedacht.

Die Kosten für die Überführung wurden von Fiat übernommen, jene für Kraftstoff vom Autor.

Berichtigung, 8. September 2016

Wir sind von einem Leser auf einen Fehler hingewiesen worden. Entgegen der Werksangaben ist kein automatisiertes Schaltgetriebe eingebaut, sondern eine Wandlerautomatik. Der Text und unser Datenblatt wurden entsprechend korrigiert. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. (mfz)