c't 24/2021
S. 60
Vorsicht, Kunde
Falschlieferung
Vorsicht Kunde

Ausgewechselt

Amazon liefert falsch und will trotzdem kassieren

Dreimal innerhalb weniger Tage versucht Amazon, seinem Kunden ein teures Smartphone auszuliefern. Bei dem kommt aber nur billiges Zeug an. Bezahlen soll er trotzdem den vollen Preis.

Von Tim Gerber

Thomas D. ist seit 20 Jahren treuer Kunde bei Amazon. Anlass zur Klage hatte er bislang nicht. Schon seit der Ankündigung im Frühjahr (siehe ct.de/y1wc) war der technikaffine Kunde scharf auf das kommende Spitzenmodell von Sonys Xperia-Smartphone, das Xperia 1 III G. Am 15. Juli orderte er es bei Amazon für knapp 1300 Euro. Am 24. August lieferte der Händler das Smartphone aus. Mit dem Transport betraute er seinen eigenen Paketdienst Amazon Logistics.

Doch in dem Amazon-Päckchen befand sich nicht etwa das erwartete Elektronikschätzchen, sondern drei Tuben profaner Zahnputzcreme. Sofort rief Thomas D. beim Amazon-Support an und reklamierte die fehlerhafte Lieferung. Obwohl er zu Hause gewesen sei, habe der Bote das Päckchen nicht persönlich übergeben, sondern vor die Tür gelegt.

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