Was ist die WPS-Taste?

Ist es sicher, die WPS-Taste Ihres Routers zu drücken? Was passiert, wenn Sie das tun?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: sirtravelalot/Shutterstock.com)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie einen genauen Blick auf Ihren Router geworfen haben, ist Ihnen vielleicht eine seltsame Taste mit der Aufschrift "WPS" aufgefallen. Hier erfahren Sie, was die WPS-Taste an Ihrem Router bewirkt und wie Sie sie nutzen können.

WPS steht für "Wi-Fi Protected Setup" und bietet Ihnen eine einfachere Möglichkeit, Geräte mit Ihrem Router zu verbinden. Die WPS-Funktion ist praktisch, um Geräte mit Ihrem Router verbinden zu können, ohne einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben zu müssen. Wenn Sie schon einmal ein Gerät mit einem Router verbunden haben, haben Sie wahrscheinlich schon die Schrecken der Standard-Router-Passwörter erlebt. Diese sind in der Regel irgendwo auf der Rückseite aufgedruckt und enthalten eine lange Reihe von Buchstaben, Zahlen und Symbolen, die Sie eingeben müssen, um den Router zu verwenden.

Da diese komplexen Standard-Router-Passwörter von Anfang an sehr stark sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie nie geändert werden. Leider bedeutet das aber auch, dass jemand auf Ihr WLAN zugreifen kann, wenn er einfach das Passwort auf der Rückseite liest. Wenn man aber relativ sicher davon ausgehen kann, dass jeder, der sich in Reichweite Ihres Routers befindet, kein Bösewicht ist, warum sollte man dann nicht eine Taste entwickeln, die das Gleiche tut? Dafür gibt es die WPS-Taste.

Die WPS-Taste auf Ihrem Router geht davon aus, dass eine Person, die sich in Reichweite des Routers befindet, ein Gerät mit diesem verbinden darf. Anstatt also ein langes Passwort einzugeben, können Sie die WPS-Taste drücken und ein Gerät auf diese Weise verbinden.

Wenn Sie die WPS-Taste drücken, beginnt der Router, nach kompatiblen Geräten zu suchen. Wenn er Geräte findet, die eine Verbindung zu einem WPS-fähigen Router herstellen möchten, werden die beiden Geräte automatisch gekoppelt. Wird innerhalb von etwa zwei Minuten keine Verbindung zum Router hergestellt, stellt der Router die Suche ein.

Die WPS-Taste kann je nach Routermodell ein wenig anders aussehen. Bei einigen Modellen ist sie ganz einfach zu erkennen: Suchen Sie einfach nach der Taste mit der Aufschrift "WPS". Sie ist oft auf der Vorderseite mit weiteren Tasten zu finden, kann sich aber auch auf der Rückseite des Routers verstecken. Einige Modelle verwenden stattdessen das WPS-Symbol, das wie zwei Pfeile aussieht, die kreisförmig aufeinander zeigen. Andere verwenden den Begriff "Wi-Fi Protected Setup" neben der Taste, was einfach nur der ausgeschriebene Begriff "WPS" ist.

Alle oben genannten Tasten sollten wie eine normale WPS-Taste funktionieren, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre Taste anders beschriftet ist als normal. Durch ein Drücken der Taste können Sie dann einfach eine WPS-Schnellverbindung eingehen.

Die WPS-Taste einer FRITZ!Box ist leicht zu erkennen.

Ob ein Gerät mit WPS kompatibel ist, erkennen Sie daran, dass es bei der Einrichtung die Verwendung von WPS zulässt. Nachdem Sie den Router ausgewählt haben, mit dem sich das Gerät verbinden soll, werden Sie aufgefordert, entweder ein Kennwort einzugeben oder die WPS-Taste am Router zu drücken.

Wenn die letztere Option während der Einrichtung angezeigt wird, drücken Sie die WPS-Taste an Ihrem Router. Der Router sucht dann nach Geräten, die sich mit ihm verbinden möchten.

Beachten Sie, dass die Änderung des Router-Passworts dazu führen kann, dass alle Geräte, die über WPS mit dem Router verbunden sind, getrennt werden. Wenn Sie versuchen, die Verbindung wiederherzustellen, behauptet Ihr Gerät, dass seine Anmeldedaten jetzt falsch sind. Um dieses Problem zu lösen, können Sie Ihr Kennwort wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen, und die Verbindung sollte wieder hergestellt werden. Wenn Sie das nicht tun möchten, können Sie Ihrem Gerät sagen, dass es den Router vergessen soll, und dann die Verbindung über die WPS-Taste wiederherstellen.

Diesen Tipp sollten Sie auch beherzigen, wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand ohne Ihr Wissen eine WPS-Verbindung mit Ihrem Router hergestellt hat. Ändern Sie einfach das Kennwort, um jeden auszusperren, der sich ohne Ihre Erlaubnis verbunden hat.

Mehr Infos

(isba)