Mac & i extra Winter 2023/2024
S. 110
Workshop
Wissensmanagement

Wissensmanagement

Mit Notion Ihre persönliche Bibliothek und Notizen verwalten

Oft liegen zusammengehörige Informationen an mehreren Orten: Tipps für die nächste Reise beispielsweise in der Notiz-App, passende Artikel als Lesezeichen im Browser und To-dos für die Reisevorbereitung irgendwo auf Zetteln. Das geht auch anders. Das kostenlos nutzbare Notion sammelt alles in leicht zu erstellenden Datenbanken, deren Inhalte sich verknüpfen und auf verschiedene Weise anzeigen lassen.

Von Lea Giltjes

Notion bezeichnet sich selbst als „All-in-one-Workspace“, und das trifft es ziemlich gut. Sie können mit der Cloud-basierten Software vieles machen: Beruflich managen Sie Aufgaben und Projekte, schreiben Artikel und ganze Dokumentationen, halten Brainstormings fest oder haben den Status von Projekten im Blick. Privat hilft Notion bei der wöchentlichen Essensplanung mit automatisch erstellten Einkaufslisten, bei Reisevorbereitungen oder beim Tracken von Routinen und Gewohnheiten. Besonders das Wissensmanagement – also das Verwalten von Notizen und Ressourcen wie Onlinekursen, Büchern und Podcasts – funktioniert mit Notion wunderbar. Notizen, die Sie einmal erstellen und die danach in der Versenkung verschwinden, gehören damit der Vergangenheit an.

Sie können in Notion nicht nur alle Lebensbereiche vereinen, die Sie digital organisieren möchten – Sie dürfen Ihre Dashboards, Seiten und Datenbanken genau so gestalten, wie es Ihnen gefällt. Die Software eignet sich hervorragend für den Einsatz in Teams. Damit machen Sie Projekte, Notizen, Meeting-Protokolle, Dokumentationen oder Prozesse für alle zugänglich.