Mac & i 07/2022
S. 54
Workshop
Social-Media-Marketing
Bild: Rey - stock.adobe.com

Reichweite generieren

Soziale Medien und Inhalte dafür gut auswählen

Kunden gewinnen über Social Media: Die Goldgräber-Ära ist vorbei, Social-Media-Kanäle gehören zum Standardrepertoire der meisten Unternehmen. Wenn die Konkurrenz schon so groß ist, lohnt es sich dann überhaupt noch, Ressourcen in den digitalen Dialog zu investieren? Unbedingt! Denn Social-Media-Plattformen differenzieren sich immer stärker, die Nutzung steigt quer durch alle Altersschichten.

Von Ritchie Pettauer

Kunden belohnen Konsistenz und Mut zur Persönlichkeit – bemerkenswerte Inhalte erfordern vor allem eine genaue Kenntnis der Zielgruppe. Der Planung Ihrer Social-Media-Aktivitäten gehen drei zentrale Fragen voraus:

1. Mit welcher Identität möchten Sie auftreten?

Das Zeitalter der Online-Aliasse ist passé, also was soll die seltsame Frage? Tatsächlich ermöglichen die meisten Social-Media-Plattformen die Auswahl zwischen Typen von Accounts: persönlichen und Unternehmensprofilen. Einzelunternehmer und kleine Firmen sind in vielen Fällen besser beraten, wenn sie den Schwerpunkt ihrer Aktivitäten auf den persönlichen Account verlagern.