c't 7/2024
S. 44
Aktuell
Videostreamingdienste

Geöffnete Pforte

Sky Deutschland bietet IPTV-Einstieg

Sky hat ein spezielles IPTV-Angebot für Mieter aufgesetzt, die nach dem Wegfall des Kabel-TV-Zwangs den Empfangsweg für ihr Fernsehprogramm wechseln möchten. Allerdings empfiehlt sich ein genauer Blick auf technische Details und Konditionen.

Von Nico Jurran

Manche Mieter haben sich den 1. Juli schon im Kalender angestrichen. An diesem Tag fällt das sogenannte Nebenkostenprivileg und sie sind nicht mehr an ihren Kabel-TV-Anschluss gebunden [1]. Auch für IPTV-Dienste bietet sich hier eine Chance, den Kabel-TV-Anbietern Kunden abspenstig zu machen. Die will sich Sky Deutschland offenbar nicht entgehen lassen und hat mit Sky TV ein IPTV-Einstiegsprodukt für wechselwillige Mieter ins Sortiment genommen. Die notwendige Empfangsbox hat das Unternehmen schon lange im Programm, vermarktete sie bislang aber vor allem mit den eigenen Pay-TV-Sendern.

Bei Sky TV erhält man nun für 10 Euro pro Monat Zugang zu den wichtigsten Free-TV-Sendern in HD-Qualität, darunter ARD und ZDF, ProSieben, RTL, Sat.1, Vox, Kabel 1 und Servus TV. Alles in allem sind rund 50 Sender enthalten, darunter „Sky Sport News“. Da die weiteren Sky-Sender nicht zu sehen sind, sprechen manche Kritiker beim Programmangebot scherzhaft von „Sky ohne Sky“.

Kommentieren