c't 7/2024
S. 106
Test & Beratung
Günstige Breitbandtarife

Sparversion

Günstige Festnetzanschlüsse bis 35 Euro pro Monat per DSL und TV-Kabel

Internetanschlüsse für Sparfüchse oder den schmalen Geldbeutel gibt es schon ab 19 Euro im Monat. Allerdings sollte man bei den Details genau hinsehen. So können beispielsweise Mieten für einen Router oder Telefonate zu Mobilfunkanschlüssen auf lange Sicht sehr ins Geld gehen.

Von Urs Mansmann

Bei den Preisen für Breitbandanschlüsse zeichnet sich eine Trendwende ab: Nachdem die Preise in den zurückliegenden zwölf Jahren zunächst langsam gefallen und dann zum Stillstand gekommen sind, schlagen die externen Preisschocks nun offenbar auch auf den Telekommunikationsmarkt durch. Die günstigsten Einsteigerangebote vieler großer Unternehmen sind um 10 bis knapp 20 Prozent teurer geworden.

Gründe dafür muss man nicht lange suchen: Steigende Energiekosten und Tariflöhne treiben die Kosten. Die Margen im großen, aber hart umkämpften Markt sind knapp bemessen und einige Anbieter reichen gestiegene Kosten weiter. Andere hingegen halten die Preise stabil und so werden die Unterschiede zwischen den Angeboten größer, ein Preisvergleich für den Kunden interessanter.

Kommentieren