c't 5/2024
S. 88
Test & Beratung
Audiotranskription

Diktiermaschine

Audiate wandelt gesprochene Sprache in editierbaren Text. Darüber hinaus schneidet es per Copy & Paste die Audioaufnahme und sogar Videos. Das funktioniert schon erstaunlich gut, wenn auch nicht perfekt.

Die Idee hinter Audiate hat der Softwarehersteller TechSmith intuitiv umgesetzt: Man nimmt über den integrierten Rekorder einen gesprochenen Kommentar auf und erhält im Anschluss bearbeitbaren Text. Löscht man dort einzelne Wörter, bearbeitet Audiate die Tonspur auf entsprechende Weise. In Kombination mit dem Screenrecorder Camtasia vom selben Hersteller soll der Dienst außerdem ganze Videoclips schneiden können, indem man den erkannten Text ausschneidet, an anderer Stelle einfügt oder löscht. Importieren kann man Audio- und Videodateien in den Formaten MP3, M4A, WAV und MP4. Beide Programme stehen für Windows und macOS zur Verfügung.

Die Oberfläche von Audiate wirkt übersichtlich, jedoch verstecken sich viele Funktionen in Dropdown-Menüs. Einigen Details merkt man an, dass es sich um die erste Version handelt: So kann man eine Auswahl nur durch Drücken der Escape-Taste aufheben, nicht jedoch durch Mausklick an einer freien Stelle. Im Test überlagerten sich zuweilen Textstellen im Editorfenster.

Kommentieren