c't 5/2024
S. 16
Aktuell
Apple

Frühlese

Vision Pro: Apples Mixed-Reality-Headset und die Killer-App

Apple vollbringt mal wieder Apple-Dinge und lässt mit seinem neuen Headset etablierte Hersteller hinter sich. Dabei gibt es auch abseits technischer Innovationen viel zu diskutieren.

Von Dušan Živadinović

Seit Anfang Februar ist Vision Pro, Apples erstes Mixed-Reality-Headset, in den USA erhältlich. Apple will damit nicht weniger als das Zeitalter des „spatial computing“ einläuten, Computerarbeit im Raum. Eines unserer Teams hat in New York mehrere Exemplare beschafft. In diesem Beitrag fassen wir unsere wichtigsten Eindrücke zusammen, ausführliche Tests folgen in den kommenden Ausgaben.

Die Vision Pro ist ein eigenständiger Computer in Brillenform, der zwei Techniken kombiniert: Die Augmented Reality (AR) überlagert optische und akustische Sinneseindrücke mit Computerinhalten und die Virtual Reality (VR) ersetzt die Sinneseindrücke komplett mit computergenerierten Inhalten. Die im virtuellen Raum laufenden Anwendungen bedient man mittels Augen und Gesten. Das Betriebssystem visionOS hat Apple vom iPadOS abgeleitet und für die Arbeit mit dreidimensionalen Objekten erweitert.

Kommentieren