c't 3/2024
S. 22
Titel
Risiko Cloudabschaltung
Bild: Moritz Reichartz

Wir brauchen smarte Gesetze!

Was die Politik gegen Cloud-Obsoleszenz tun sollte

Käufer smarter Geräte wurden in den vergangenen Jahren häufiger zum Spielball von Unternehmen, die eher nach dem Prinzip Hoffnung agierten denn auf Grundlage eines brauchbaren Geschäftsmodells. Wie der Gesetzgeber Konsumenten besser schützen könnte.

Von Nico Jurran

Über die vergangenen Jahrzehnte verspekulierten sich immer wieder IT-Firmen bezüglich technischer Möglichkeiten beziehungsweise Rentabilität ihrer Geschäftsmodelle so spektakulär, dass ihre Kunden am Ende in der Bredouille steckten. Der Bericht auf Seite 18 zeigt anschaulich, dass diese Probleme im Smart-Home-Bereich eine neue Dimension erreicht haben: Immer wieder kommt es vor, dass Kunden an ihren Geräten Funktionen auf einmal nicht mehr nutzen können, sie für zunächst kostenlose Features plötzlich zahlen sollen oder sogar erleben, wie sich ihre Komponenten in Elektroschrott verwandeln.

Stand der Dinge

Die aktuellen Regelungen zum Schutz der Verbraucher laufen oft ins Leere. Wird der Hersteller insolvent, stehen die Kunden mit ihren Forderungen meist am Ende der Schlange der Anspruchsberechtigten – wenn überhaupt noch etwas zu holen ist. Fallen Funktionen weg oder werden kostenpflichtig, ist die rechtliche Lage wiederum oft verzwickt: Womit hat der Hersteller geworben, wovon ist der Kunde nur ausgegangen?

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