c't 3/2024
S. 142
Praxis
Rätsel erstellen mit KI
Bild: KI Midjourney | Collage c‘t

Rätsel-Spaß mit KI

Quizze und Kreuzworträtsel mit ChatGPT erstellen

Quizsendungen wie „Wer wird Millionär“ sind Dauerbrenner im TV-Programm. Das simple Frage-Antwort-Prinzip lässt sich auch für den privaten Partyspaß oder das spielerische Lernen in der Schule nutzen. Quizze im Team mit ChatGPT zu entwickeln macht nicht nur Spaß, sondern stellt ein einsteigertaugliches Beispiel für sinnvollen KI-Einsatz dar.

Von Stefan Spohn

Die sogenannten Single-Choice-Aufgaben vieler TV-Quizformate bestehen aus einer Frage plus mehrerer Antwortvorgaben; nur eine davon ist richtig. Der Schwierigkeitsgrad ergibt sich unter anderem aus der inhaltlichen oder sprachlichen Ähnlichkeit der falschen Vorgaben zur Lösung.

Der Webdienst Kahoot! (siehe ct.de/yruh) hat sich zum Erstellen und Spielen eigener Single-Choice-Quizze bewährt. Über den Link zum Artikel finden Sie ein Kennenlernbeispiel mit fünf Fragen rund um c’t, das demonstriert, wie Kahoot funktioniert. Beantworten Sie die Fragen durch Anklicken oder -tippen einer der vier Vorgaben. Die Mitspieler sind dabei noch virtuell. Später treten Sie gegen reale Personen an. Kahoot aktualisiert nach jeder Frage den Punktestand, der sich aus dem Tempo ergibt, in dem die Spieler die richtige Antwort finden. Eine standesgemäße Siegerehrung beendet die Quizrunde.

Kommentieren