c't 3/2024
S. 116
Test & Beratung
Indie-Games
Bild: KI Midjourney | Collage c’t

Das Indie-Spielejahr 2023

Ein Rundgang durch die besten Indie-Games des vergangenen Jahres

Im zurückliegenden Spielejahr entstanden nicht nur viele Superhits mit Millionenbudgets, sondern mit wenig Geld und reichlich Enthusiasmus auch jede Menge lohnenswerte kleinere Spiele. Die besten stellen wir in diesem Jahresrückblick vor.

Von Dominik Schott

Spider-Man, Baldur’s Gate 3, Call of Duty & Co.: Die mit riesigen Budgets von großen Game-Studios entwickelten Spielehits des letzten Jahres konnten in den Medien bereits reichlich glänzen. Weniger Raum blieb für die kleinen Perlen, die Indie-Studios mit wenig Geld und viel Enthusiasmus programmierten. Die besten von ihnen stellen wir in diesem Jahresrückblick der besonderen Art vor.

Die Spielewelt ist sich einig, dass 2023 gemessen an seinen Veröffentlichungen zu den besten und abwechslungsreichsten Jahren gehört. Lange sind nicht mehr so viele Games erschienen, die Spitzenwertungen erreichten und sich millionenfach verkaufen konnten. Für Spielefans war das eine gute Nachricht. Doch kleinere Entwicklerteams und Indies hatten umso mehr damit zu kämpfen, in der riesigen Spieleauswahl überhaupt bemerkt zu werden. Zwar konnte auch in der Indie-Szene eine ganze Reihe von Titeln große Erfolge feiern – doch auch die hätten ein noch viel größeres Publikum verdient.

Kommentieren