c't 2/2024
S. 79
Test & Beratung
ANC-Kopfhörer

Ruhepol

Günstiger Bluetooth-Kopfhörer mit ANC und Transparenzmodus: Sennheiser Accentum

Der Sennheiser Momentum 4 gehört dank tollen Klangs und guter Ausstattung zu den interessantesten ANC-Kopfhörern um 300 Euro. Der Accentum soll nun ähnliche Qualitäten für nur 150 Euro bieten.

Von Jörg Wirtgen

Auf den ersten Blick ähnelt der Accentum dem Momentum und ist ähnlich gut verarbeitet. Das Kopfband hat eine Plastikverkleidung statt Textil, es fehlen ein Analogkabelanschluss, eine Tragetasche und ein Flugzeugadapter – alles verschmerzbar für den halben Preis. Die wechselbaren Ohrpolster sitzen recht straff und lassen innen 4 × 6 Zentimeter Platz, ähnlich tragen sich der Momentum 4 und andere zupackende ANC-Kopfhörer wie die Sony XM. Große Ohren finden unter Polstern mit 4,5 Zentimetern Breite wie beim Anker Soundcore Q45 komfortabler Platz. Den noch höheren Tragekomfort der Over-Ear-Riesen mit 5,5 Zentimetern wie den meisten Beyerdynamics oder Hifimans findet man nur in wenigen Bluetooth-Modellen.

Man bedient den Accentum mit vier Tasten an der rechten Muschel, was für die Grundfunktionen intuitiver und unkomplizierter funktioniert als die Touchbedienung des Momentum 4. Zum Umschalten zwischen der Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling, ANC) und dem Transparenzmodus muss man allerdings den Einschalter zweifach drücken, was sich erst nach Studium der Anleitung erschließt.

Kommentieren