c't 2/2024
S. 24
Titel
c't-Notfall-Windows: Probleme lösen
Bild: Andreas Martini

Ersthelfer

Probleme lösen mit dem Notfall-Windows

Ob durch versehentlich gelöschte Dateien, vergessene Kennwörter oder weil Windows nicht mehr bootet: Sind persönliche Daten bedroht, wird es schnell hektisch. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Ihnen, solche Situationen zu meistern.

Von Axel Vahldiek

Unser Notfallsystem hilft nicht nur bei Virenbefall, sondern auch in vielen anderen Notlagen. Es handelt es sich um eine saubere, bootfähige Rettungsumgebung, die vom Stick bootet. Ihr größter Vorteil: Sie sieht nicht nur aus wie Windows, sondern fühlt sich auch so an. Das erspart es Ihnen, sich während eines Rettungseinsatzes auch noch in ein neues Betriebssystem einarbeiten zu müssen.

Einige Unterschiede zu einer herkömmlichen Windows-Installation gibt es aber doch. Dieser Artikel hilft beim Umgang damit und erklärt, wie Sie vom Stick booten, wie Sie sich einen Überblick verschaffen, die Onlineverbindung aktivieren und gegebenenfalls dafür nötige Treiber nachinstallieren, wie Sie BitLocker-geschützte Laufwerke entsperren und so weiter. Weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen Ihnen beim Restaurieren des Bootloaders und beim Zurücksetzen eines vergessenen Windows-Kennworts. Unser Notfallsystem bringt noch viele weitere Werkzeuge mit, die Tabelle in diesem Beitrag stellt eine große Auswahl davon vor. Nur um den Umgang mit den diversen Virenscannern und Schnelltests geht es hier nicht, den erklärt der nachfolgende Beitrag.

Kommentieren