c't 2/2024
S. 114
Wissen
Online-Erpressung

Ein-Sterne-Betrug

Wie Cyberkriminelle Gastronomen erpressen

Erpresser verschicken derzeit gehäuft Mails an Gastronomiebetriebe und drohen mit geschäftsschädigenden Negativrezensionen. Wir erklären, was dahintersteckt und wie Sie sich dagegen wehren.

Von Markus Montz

Sie betreiben erfolgreich ein kleines Bistro und freuen sich über viel Lob von ihren Gästen. Das spiegelt sich auch bei Google und Portalen wie Yelp wider, wo Sie mit einem Wert im soliden Viererbereich von fünf möglichen Punkten auftauchen. Aus dem Nichts flattert Ihnen nun eine Mail in den Posteingang. Eine Ihnen unbekannte Gruppe fordert Geld. Wenn Sie nicht zahlen, so die Drohung, werde man Sie massenhaft mit negativen Bewertungen samt passenden Rezensionen überziehen.

Gegen solche Erpressungen sollten Sie auf jeden Fall vorgehen. Wir haben uns die Masche angesehen und geben Tipps, wie Sie möglichen Schaden abwenden können. Außerdem werfen wir einen Blick auf ähnlich gelagerte Angriffe.

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