c't 1/2024
S. 52
Wissen
40 Jahre c't

Voll verlötet

40 Jahre c’t: Genau hinsehen und Smart-Home-Heizungsthermostat-Sets gewinnen

Unsere geheime Produktionsabteilung braucht dringend Unterstützung: Bei der Fertigung einer Platine haben sich einige Fehler eingeschlichen, die es nun zu finden gilt.

Von Oliver Lau und Georg Schnurer

Vor dem Blick auf unser finales Rätsel im 40-Jahre-c’t-Reigen schauen wir erst einmal zurück zur Adventsrätselei aus c’t 28/2023: Dort galt es, möglichst alle drei Rätsel zu lösen, um mit bis zu fünf Losen am Gewinnspiel um unseren Hauptpreis (siehe Kasten am Artikelende) dabei zu sein. Beim ersten Rätsel sollten Sie herausfinden, welcher Weihnachtsbaum nicht zu den anderen passt. Dazu galt es, die Charakteristika der Bäume herauszuarbeiten: Das Besondere an Baum A ist, dass er als einziger Schneemännchen statt Kugeln als Schmuck trägt. Baum B ist der einzige ohne Girlande, Baum C der einzige mit blauem Schmuck und Baum E der einzige mit einem Stern obenauf. Baum D hingegen hat nichts Einzigartiges an sich, weil er jedes seiner Merkmale mit wenigstens einem weiteren Baum teilt. Oder augenzwinkernd: An ihm ist das Besondere, dass er keine Besonderheit hat.

In Rätsel Nummer 2 ist offenbar ein Satellitenbild zu sehen, dazu als Hinweise eine Banane und die polnische Flagge. Gesucht war der Name einer weit entfernten Insel mit 10 Buchstaben. Nicht nur der zeitliche Kontext, sondern auch die Gestaltung der Rätsel legte nahe, dass alle Rätsel etwas mit Weihnachten zu tun haben. Also „Weihnachtsinsel“ im Web suchen, bei Wikipedia zwischenstoppen und im pazifischen Staat Kiribati landen, genauer: auf dem Atoll Kiritimati. Dort sind die nach den Siedlern benannten Orte Banana und Poland zu finden und auch die im Satellitenbild zu sehenden Lagunen. Georätsel gelöst. Übrigens scheint die Google-Bildersuche höchst volatile Ergebnisse zu produzieren: Mal ergab eine Suche nach dem Bildausschnitt mit den Lagunen bereits auf der ersten Ergebnisseite einen Treffer, mal erst (etliche) Seiten später. Auch Google-Maps erwies sich hier als wenig hilfreich: Es schickt einen mit der Eingabe „Weihnachtsinsel“ zu der gleichnamigen Insel im Indischen Ozean, die etwa 350 Kilometer südlich der indonesischen Insel Java liegt und politisch zu Australien gehört.

Kommentare lesen (5 Beiträge)