c't 1/2024
S. 144
Praxis
Dynamische Controller-Tasten in Companion

Tastendynamik

Dynamische Stream-Deck-Programmierung mit Bitfocus Companion

Ob Audiopegel oder Prozessortemperatur: Dynamisch generierte Tastenbeschriftungen beim Stream Deck und anderen Streamingcontrollern erlauben einen besseren Überblick während Live-Streams und auch im Alltag. Wir zeigen, wie Sie im kostenlosen Bitfocus Companion Informationen aus Skripten und über logische Ausdrücke auf die Tasten Ihres Controllers bringen.

Von Mirko Dölle

Streamingcontroller mit Touchscreen oder transparenten, von einem TFT-Display hinterleuchteten Tasten wie Elgatos Stream Deck oder das Loupedeck Live sind dafür gedacht, auf die wichtigsten Informationen und Funktionen während stressiger Live-Streams zentral und leicht zugreifen zu können. Viele Streamer nutzen sie, um komfortabel zwischen Szenen oder Kameraeinstellungen zu wechseln oder mit einem Handgriff die Audiopegel von Mikrofon und Spielesound einzustellen.

Stream Deck & Co. sind aber auch abseits des Streaminggeschäfts nützlich, etwa um bei der Bild- oder Videobearbeitung in Adobe PhotoShop oder Premiere Makros auszuführen. Administratoren erleichtern sie das Server-Monitoring: Direkt unter den Bildschirmen platziert haben Sie den Zustand Ihrer Server oder einzelner Dienste jederzeit komfortabel im Blick. Gibt es Störungen, macht Sie eine rote Taste unmittelbar darauf aufmerksam und bringt Sie auf Knopfdruck direkt zur Serverkonsole. Genauso gut können Sie aber auch die Prozessortemperatur im Auge behalten oder sich über neue Nachrichten informieren lassen. Diese und weitere Funktionen bietet die alternative Controllersoftware Bitfocus Companion, die als Open-Source-Projekt kostenlos die Streamingcontroller mehrerer Hersteller unter Windows, macOS und Linux mit einem einheitlichen Web-Frontend ansteuert – auch aus Skripten heraus.

Kommentieren