c't 1/2024
S. 134
Praxis
Smart-TV selbst reparieren

Streifenfrei

Smart-TV selbst reparieren – ein Experiment

Wenn der Fernseher bunte Streifen zeigt, die senkrecht durchs Bild laufen, ist etwas an der Spaltenansteuerung faul. Wir haben uns einen solchen Fall genauer angeschaut.

Von Ulrike Kuhlmann

An einem 55-zölligen Samsung GQ55Q60R aus 2019 mit LCD-Bildschirm, Edge-LED-Backlight, farbverstärkenden Quantenpunkten und 120-Hertz-Panel tauchten irgendwann an der linken Seite des Displays seltsame bunte Streifen auf. Sie verdeckten einen Teil des eigentlichen Bildes, davon abgesehen funktionierte das Smart-TV einwandfrei. Weil das Gerät schöne Bilder zeigt, sich mit seinem 120-Hertz-Panel fürs Gaming eignet und noch nicht allzu alt ist, schien uns eine Reparatur sinnvoll. Wir wollten wissen, ob sich ein solcher Defekt mit grundlegenden Kenntnissen der Elektrotechnik beseitigen lässt.

Das Samsung-TV zeigt auf einer Seite bunte Störstreifen statt des gewünschten Inhalts.
Das Samsung-TV zeigt auf einer Seite bunte Störstreifen statt des gewünschten Inhalts.

Die vertikalen Streifen deuten auf defekte Spaltentreiber hin. Allerdings verschwanden die Streifen zwischenzeitlich, was untypisch wäre für eine ausgefallene Treiberhardware. Als erstes versuchten wir deshalb, den Fernseher komplett zurückzusetzen. Doch die Störstreifen tauchten nach dem Wiedereinschalten relativ schnell wieder auf. Als nächstes erforschten wir, ob die Ursache ein Wärme- oder ein mechanisches Problem, also ein Wackelkontakt sein könnte. Dazu öffneten wir das TV, indem wir dessen Gehäuserückwand entfernten. Natürlich nicht, ohne zuvor den Stecker zu ziehen.

Kommentare lesen (1 Beitrag)

Videos