c't 8/2023
S. 75
Test & Beratung
Touchdisplay

Tippnehmer

Der kontraststarke Touchmonitor Viewsonic TD2465 nimmt Befehle per Fingertipp präzise entgegen und eignet sich für Messen oder an Service-Points.

Der kapazitive Touchscreen des 24-Zöllers erkennt bis zu zehn Eingaben gleichzeitig. Alternativ gibt es Modi für die Bedienung mit nur einem Finger, mit Latex-, Gummi- oder Baumwollhandschuhen, für die Stifteingabe sowie eine Wassertropfenerkennung. Das wasserfeste Display zeigt 1920 × 1080 Bildpunkte, was eine für den Zweck ausreichende Bildschärfe von 93 dpi ergibt. Sein kontraststarkes VA-Panel bildet den sRGB-Farbraum genau ab, die Farben übersättigen aber mit zunehmender seitlicher Draufsicht. Weil man bei Eingaben eh mittig vor einem Touchdisplay steht, fällt das kaum ins Gewicht. Auch die ungleichmäßige Ausleuchtung stört nicht. In sehr hellen Umgebungen wie Messehallen und unter direkten Lichtquellen könnte die gemessene Maximalhelligkeit von 330 cd/m2 zu gering sein, zumal die Displayoberfläche touchtypisch spiegelt. Die eingebauten Lautsprecher reichen für einfaches akustisches Feedback.

Das Display lehnt an einem verstellbaren Ausklappbügel an der Gehäuserückseite. Vier Gummipuffer an Gehäuseunterkante und Bügel verhindern, dass der Monitor wegrutscht. Alternativ montiert man den Bildschirm auf dem beiliegenden Ständer aus einem einfachen, leichten Kunststoff, auf dem er nach Berührungen nachwippt. Dritte Montagemöglichkeit ist die VESA-Halterung, also etwa am Monitorarm oder einer Wandhalterung.

Kommentieren