c't 3/2023
S. 74
Test & Beratung
Grafikpaket

Geballte Grafikpower

Affinity V2: Bildbearbeitung, Grafikdesign und DTP

Serif hat seine erfolgreiche Affinity-Reihe aktualisiert. Erstmals erscheinen Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher simultan in einer neuen Version für Windows, macOS und iPadOS. Der Test zeigt, ob das Paket hält, was der Hersteller verspricht. Wenn dem so ist, kann Adobe sich warm anziehen.

Von André Kramer und Monika Gause

Die britische Softwareschmiede Serif hat mit ihrer Affinity-Suite einen Kraftakt hingelegt, der mehrere Jahre dauerte. Nun steht Affinity V2 zur Verfügung. Die Grafiksuite besteht aus der Bildbearbeitung Affinity Photo 2, dem Zeichenprogramm Affinity Designer 2 und der DTP-Anwendung Affinity Publisher 2. Neben den drei neuen PC-Versionen erschien nun auch erstmals Affinity Publisher 2 für das iPad. Damit ist das Dreifach-Trio der Apps für jeweils macOS, Windows und iPadOS vollständig, nur von Android-Versionen ist noch nichts zu sehen.

Mit der Affinity V2 Universallizenz für 199,99 Euro (bis 25. Januar 119,99 Euro) können Kunden alle drei Programme im Paket erwerben und selbst entscheiden, auf welchen der drei Plattformen sie es nutzen. Nach wie vor bietet Serif die Affinity-Programme als Dauerlizenzen und nicht im Abo an.

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