c't 29/2023
S. 90
Test & Beratung
Bluetooth-Headsets

So gehört sich das

Sechs Bluetooth-Kopfhörer mit Mikrofonarm und Teams-Zertifizierung im Test

Was Sie in Videokonferenzen zu sagen haben, sollten Sie nicht von einem schlechten Mikrofon im Notebook, Webcam oder Kopfhörer vermatschen lassen. Viel verständlicher und angenehmer klingen Sie per Headset, also per Kopfhörer mit Mikrofonarm. Und wenn das dann noch per Bluetooth funkt und bei Musik gut klingt, machen Sie auch sich selbst den Büroalltag angenehmer.

Von Jörg Wirtgen

Manch ein modernes Notebook hat überraschend gute Mikrofone, manch teurer Kopfhörer erschreckend schlechte. Am besten zeichnen Sie sich einmal selbst auf, um zu entscheiden, ob Sie diese Sprachqualität Ihren Gegenübern zumuten möchten. Je lauter und unkontrollierbarer Ihre Umgebung und je älter Ihr Aufnahmegerät ist, desto mehr profitieren Sie von einem guten Mikrofon. In diesem Artikel testen wir sechs Headsets mit Bluetooth-Dongle und Multilink-Fähigkeit von Epos, Jabra, Logitech, Poly/HP und Yealink. Im Folgeartikel ab Seite 96 testen wir fünf In-Ear-Kopfhörer ebenfalls mit Dongle.

Die Mikrofone von Webcams und Notebooks zeichnen aufgrund der großen Entfernung zum Sprechenden viel Raumhall und Umgebungsgeräusche wie Tippen auf, in geringerem Maß gilt das auch für Kopfhörer und In-Ears. Diese Störungen mindern entweder die Verständlichkeit oder sie müssen herausgerechnet werden, was die Stimme unnatürlich verzerrt. Besser wird’s nur mit einem Mikrofon näher am Mund, also einem Headset.

Kommentieren