c't 29/2023
S. 116
Test & Beratung
Videostreaming
Bild: KI Midjourney | Collage c’t

Rissige Fassade

Abo-Videostreamingdienste im Vergleich

Streaminganbieter wie Apple TV+, Disney+ und Netflix schrauben wild an ihren Angeboten herum, um die Einnahmen zu erhöhen und die Kosten zu senken. Herausgekommen ist ein Tarifdschungel, in dem die Kunden immer mehr für immer weniger Qualität zahlen – und in dem man deshalb zweimal hinschauen sollte.

Von Nico Jurran

Seit unserem jüngsten Vergleichstest der Videostreamingdienste mit Flatrate-Abo vor einem Jahr war fast jeden Monat irgendein Anbieter in den Schlagzeilen – weil er die Preise erhöhte, seine Tarife umbaute, Sprachfassungen strich, Abos mit Werbung einführte oder Sperren gegen Kunden errichtete, die ihre Logindaten mit Personen außerhalb des eigenen Haushalts teilen (Account Sharing). Einige machten gleich mehrfach von sich reden.

Darauf, was sich bei den einzelnen Diensten im Detail geändert hat, gehen wir in den Textkästen ab S. 118 ein. Doch es gibt mehrere übergreifende Entwicklungen, die die deutsche Videostreaminglandschaft in den vergangenen Monaten nachhaltig verändert haben und weiter verändern werden – aus Kundensicht leider fast immer in die negative Richtung.

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