c't 28/2023
S. 93
Test & Beratung
Mini-Tresor mit Alarm und Musik

Strandwächter

Guardmine Music: Portabler Minitresor mit Alarm und Musik

Dass einem jemand Geld, Handy und Papiere klaut, während man im Urlaub eine Runde im Meer dreht, ist für viele eine Horrorvorstellung. Der Guardmine Safe der österreichischen Firma GerdBox ist ein mobiler Minitresor mit elektronischem Schloss und Alarm. Überzeugen konnte er uns aber nicht.

Von Nico Jurran

Kleine Strandtresore, die sich verschließen und anketten lassen, bekommt man im Handel ab 25 Euro. Doch der „Guardmine Safe“ bietet laut Hersteller erheblich mehr: Die Kunststoffbox soll durch zwei ineinander liegende Tresore nicht nur besonders gut gegen Aufbruchversuche gesichert sein, sondern gibt auf Wunsch auch einen 100 Dezibel lauten Alarmton von sich, sobald sie bewegt wird. Strom dafür kommt von einem Akku, der sich auch als Powerbank (mit USB-C-Anschluss im Tresorfach) nutzen lässt.

Das hat seinen Preis: Der Guardmine Safe kostet 249 Euro. Der getestete „Guardmine Music“ ist noch einmal 50 Euro teurer, enthält dafür einen größeren Akku (laut Hersteller 10.400 statt 4400 mAh) und lässt sich als Soundbox nutzen. Dabei nimmt er die Musik über Bluetooth entgegen und gibt sie über einen Lautsprecher an der Seite aus. Der Klang reicht bis zur mittleren Lautstärke für eine Beschallung in befriedigender Qualität, darüber gibt es hörbare Verzerrungen.

Kommentieren