c't 28/2023
S. 38
Aktuell
WhatsApp-Kanäle

Sendungsbewusst

WhatsApp-Kanäle: die besseren Newsletter?

Instagram und WhatsApp werden zu universellen Marketing-, Sende- und Analyseplattformen für Firmen, Prominente, Vereine und andere Organisationen. Die neuen Broadcast- und Infokanäle kommen gut an und erschließen Meta neue Geld- beziehungsweise Datenquellen.

Von Andrea Trinkwalder

Totgesagte leben länger. Trotz Social Media nicht totzukriegen sind Newsletter. Diese gibt es jetzt in zielgruppengerechter Form auch bei Instagram unter dem Namen Broadcast-Channels und bei WhatsApp als „Kanäle“. Darüber können sendungsbewusste Organisationen und Promis recht unkompliziert ihre (Werbe-)Botschaften unters Volk bringen.

Über öffentliche WhatsApp-Kanäle können Firmen, Vereine und Prominente unkompliziert ihre Fangemeinde auf dem Laufenden halten., Bild: WhatsApp
Über öffentliche WhatsApp-Kanäle können Firmen, Vereine und Prominente unkompliziert ihre Fangemeinde auf dem Laufenden halten.
Bild: WhatsApp

​Die erst in diesem Jahr eingeführten Funktionen erfreuen sich wachsender Beliebtheit, vor allem in Südamerika, Indien und Indonesien. Zu den europäischen und US-amerikanischen Kanälen der ersten Stunde gehören große Fußballvereine wie Real Madrid, Bayern München und Borussia Dortmund sowie News- und Streamingkonzerne wie die New York Times oder Netflix. In einer Ende Oktober durchgeführten Untersuchung des Marketing-Branchendienstes OMR erzielte die größte Reichweite mit knapp 48 Millionen Followern WhatsApp selbst, gefolgt von Netflix mit 24 Millionen. Noch vor Real Madrid (20 Millionen) rangierten die aus Hindi-Filmen bekannte Schauspielerin Katrina Kaif sowie der indonesische TV-Sender Indosiar, die 23 beziehungsweise 22 Millionen Abonnenten hatten.

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