c't 27/2023
S. 52
Vorsicht, Kunde
Garantie
Vorsicht Kunde

Entzaubert

Lenovo lässt Kunden-Notebook verschwinden

Wer ihm Anvertrautes beschädigt oder verliert, muss es ersetzen. Doch was eigentlich jedem einleuchtet, ist für Lenovo eine größere Herausforderung.

Von Tim Gerber

Ende November 2021 hatte Florian T. sich für knapp 1000 Euro ein Notebook Lenovo Yoga 14s angeschafft. Da der Berufsschullehrer den Rechner für die Arbeit benötigte, erwarb er ein Jahr später für 155 Euro eine Garantieerweiterung für weitere zwölf Monate, die auch einen Vor-Ort-Service umfasste. Damit war der Kunde gut beraten, denn kein halbes Jahr darauf, Anfang Mai, blieb überraschende der Bildschirm seines Rechners schwarz. Dank des gebuchten „Premier-Service“ kam am 12. Mai ein Techniker vorbei, der das Display tauschen sollte.

Zwar funktionierte dieses anschließend wieder, doch der Kunde bemängelte nun, dass der Techniker diverse andere Schäden verursacht habe. Nach seinen Schilderungen hatte der Fachmann das alte Display sehr unsanft aus dem Rahmen gelöst und dabei deutliche Kratzer hinterlassen. Zudem war das Aluminiumgehäuse nach der Aktion verbogen. Deshalb reklamierte Florian T. die Sache nun bei Lenovo. Der Hersteller bat ihn, das Gerät einzuschicken. Das geschah am 19. Mai.

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