c't 25/2023
S. 48
Aktuell
generative KI

Kreativer Computer

Adobe Firefly: generative KI für Bild, Grafik und Design

Die generative KI von Adobe Firefly erzeugt in zweiter Version detailreichere und höher aufgelöste Bilder. Neue Modelle generieren außerdem Vektorgrafiken und Layouts. Künftig kommen Audio, Video und 3D hinzu. So soll Firefly die gesamte kreative Bandbreite abdecken.

Von André Kramer

Unter der Marke Firefly hat Adobe drei neue KI-Werkzeuge veröffentlicht: eine verbesserte Version des im März 2023 vorgestellten Bildgenerators, ein neuartiges Modell, das aus Texteingaben Vektorgrafiken beispielsweise für Logos, Icons oder Illustrationen erstellt, und eines, das aus Prompts Designvorlagen für Flyer, Poster, Einladungen und andere Druckerzeugnisse generiert.

Die drei Modelle halten jeweils Einzug in die Bildbearbeitung Photoshop, das Zeichenprogramm Illustrator und das Designtool für Einsteiger Adobe Express. In der Web-App auf firefly.adobe.com steht bisher nur der neue Bildgenerator Firefly Image 2 zur Verfügung. Die Web-App bietet neben dem generativen KI-Werkzeug „Text zu Bild“ außerdem die Hilfswerkzeuge „Generative Füllung“, „Texteffekte“ und „Generative Neufärbung“. Das Vektor- und das Designmodell finden sich hier nicht. Mehr als ein halbes Dutzend weitere Funktionen wie „3D zu Bild“, „Skizze zu Grafik“ und „Text zu Vorlage“ listet die Webseite weiterhin als „in Entwicklung“, ohne nähere Informationen zu nennen. Modelle für Audio und Video versprach Adobe lediglich mündlich auf der Keynote der Adobe Max 2023 in Los Angeles.

Kommentare lesen (1 Beitrag)