c't 23/2023
S. 36
Aktuell
Web-Marketing mit KI

Digitaler Kundendienst

KI-Assistent für Salesforce-CRM

Der KI-Assistent Einstein analysiert das Kaufverhalten von Endkunden, um maßgeschneiderte Vorschläge, Servicemails und personalisierte Landing-Pages für angebundene Webshops zu generieren. Um Kundendaten zu schützen, will Salesforce generative KI verantwortungsbewusst einsetzen.

Von André Kramer

Künftig soll der Chatassistent Einstein Copilot Nutzer der CRM-Software von Salesforce bei der Arbeit unterstützen. Dabei soll er die Daten von Endkunden analysieren, beispielsweise deren bisheriges Kaufverhalten in Ladengeschäften und im Webshop angesehene Produkte. Aufgrund dieser Daten kann Einstein Copilot Empfehlungen aussprechen, Sales-Mitarbeiter durch den Verkaufsprozess begleiten und die Startseite eines Onlineshops dynamisch anpassen. Salesforce will Einstein Copilot im Herbst 2023 in seine Plattform einbinden und damit Mitarbeiter in den vier Softwarekomponenten Sales, Service, Marketing und Commerce unterstützen.

Assistent für alle CRM-Bereiche

Vertriebsmitarbeiter können Einstein Copilot nutzen, um nach Details in Kundenanrufen oder Videogesprächen zu suchen, statt selbst in Transkripten nachlesen zu müssen. Der Assistent soll Sales-E-Mails formulieren können, die in Ton und Sprachstil zum Kunden passen.

Kommentieren