c't 2/2023
S. 95
Test & Beratung
Passwortgenerator

Privacy beim Passworterstellen

Generator-Apps berechnen sichere dienstespezifische Passwörter. Im Unterschied zu Passwortmanagern speichern reine Generatoren die Passwörter aber nicht, sondern nur die Vorschrift, mit der sie diese aus einem Master-Passwort bilden. Passwort Generator PFA legt besonderen Wert auf Privatsphäre.

Sichere Schlüsselwörter erfinden und trotzdem nicht den Überblick verlieren – bei dieser Aufgabe unterstützen Passwortgeneratoren. Der Anwender braucht lediglich sein Master-Passwort zu kennen, um Zugriff auf seine Schlüsselwörter zu erhalten.

Passwort Generator PFA kommt ohne Login aus. Der Anwender legt Konten an, für die er Schlüsselwörter benötigt. Konto- und Benutzername dienen ausschließlich der eigenen Übersicht. Dazu fragt die Eingabemaske die gewünschte oder gemäß Betreiberrichtlinien erforderliche Schlüsselwortlänge ab und auch, welche Eingabezeichen verlangt werden. Der Anwender kann nach Bedarf vier Bereiche ankreuzen: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Damit ist ein Konto schon komplett angelegt.

Kommentieren