c't 2/2023
S. 90
Test & Beratung
Streaming-Controller

Minimischer

Konsole für Podcaster und Videostreamer: Loupedeck Live S

Die Bild- und Videokonsole Loupedeck Live S soll Podcaster sowie YouTube- und Twitch-Streamer im Livebetrieb unterstützen. Kernelement ist ein Feld aus 15 Touchtasten mit LC-Displays für schnellen Zugriff auf die Werkzeuge von OBS Studio oder das Streaming-Tool von Twitch. Es steuert aber auch andere Anwendungen.

Von André Kramer

Streamen ist eine Aufgabe, die volle Konzentration erfordert. Die Idee hinter der Konsole Loupedeck Live S: YouTube- und Twitch-Streamern eine einfache Bedienoberfläche für die wichtigsten Funktionen zu liefern, die sie nicht von ihrer eigentlichen Arbeit ablenkt. Die Konsole soll helfen, einen Stream zu starten, Szenen oder ein Mikrofon zu wechseln oder Overlays einzublenden.

Das Live S ist die kleinste und günstigste Ausgabe der Loupedeck-Familie. Sie kostet 179 Euro, ist 15 Zentimeter breit und nur 8,5 Zentimeter hoch. Der finnische Hersteller Loupedeck vertreibt noch zwei weitere, recht ähnliche Eingabekonsolen als Bild- und Videomischpult. Das größte heißt Loupedeck Creative Tools [1], das nächstkleinere Loupedeck Live. Sie kosten 499 Euro, respektive 279 Euro.

Kommentieren