c't 2/2023
S. 56
Vorsicht, Kunde
Solaranlage
Vorsicht Kunde

Sonnenflecken

Greenakku patzt bei Lieferung einer Solaranlage

Solaranlagen sind aufgrund der angespannten Energieversorgung seit Monaten heiß begehrt. Umso ärgerlicher, wenn der Lieferant die falsche Ware liefert und anschließend nicht mehr reagiert.

Von Tim Gerber

Strom wird unablässig teurer und eine wirksame Preisbremse lässt weiter auf sich warten. Wer das Geld erübrigen kann, besorgt sich deshalb eine Solaranlage, um bei Sonnenschein ein wenig an der Stromrechnung zu sparen. Das wollte auch Jörg H. und bestellte am 11. Juli im Onlineshop von Greenakku eine Komplettanlage aus zwei Photovoltaikmodulen und einem Wechselrichter nebst Installations- und Befestigungsmaterial für 945 Euro, die er auch umgehend bezahlte. Als Lieferfrist waren 7 bis 12 Werktage angegeben.

Im August und September fragte der Kunde mehrfach telefonisch nach und erfuhr, dass einzelne Teile wie Dachhaken noch fehlten und man auf deren Zulieferung warte. Letztlich vereinbarte man eine Teillieferung des verfügbaren Materials, insbesondere der Solarpanels.

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