c't 12/2023
S. 156
Technisches
Pencil-Test

Die Titanic-Persiflage

Wer parodiert wird, hat es geschafft. Im Jahr 2004 veröffentlichte das Satire-Magazin Titanic einen Bleistift-Vergleichstest im Stil der c’t. Wir haben den Autor aufgespürt und ihn zu einer peinlichen Befragung geladen.

Von Eduard Harfst und Dr. Jürgen Rink

Wir wissen nicht mehr, wer es entdeckt hat. Im besten c’t-Stil hat die Satirezeitschrift Titanic einen Vergleichstest von Bleistiften inklusive Tabelle hingelegt. Der Artikel „Pencil-4-Modelle im Vergleich“ zeigte uns, wo der Barthel den Most holt: Brillant persifliert, sprachlich ausgefeilt und inhaltlich auf den Punkt beziehungsweise die Bleistiftspitze gebracht. „Sofort einstellen, den Menschen“ war auf den c’t-Fluren zu hören, doch es bleibt beim Wunsch. Zum 40-jährigen Jubiläum gelang es mir mithilfe der jetzigen Titanic-Chefredakteurin Julia Mateus, endlich den Menschen zu sprechen, der uns so wunderbar den Spiegel vor die Nase gehalten hat. Zur Wiedergutmachung 19 Jahre danach habe ich Eduard Harfst gebeten, mit sich selbst ein Interview zu führen zum „Tod im Minenfeld“. Den vollständigen Titanic-Artikel können Sie auf den folgenden Seiten nachlesen.

Die Frage „Wie kommt man bloß darauf?“ lässt alle, die in irgendeiner Weise kreativ tätig sind, zuverlässig die Augen verdrehen, aber bei Dir können wir einfach nicht anders: Wie um Himmels Willen kommt man darauf, einen Bleistift-Test im Stile einer c’t-Hardware-Besprechung zu verfassen?

Kommentieren