c't 11/2023
S. 62
Titel
E-Bikes: Smarte Citybikes

Pendlerträume

Fünf smarte Citybikes von Ampler bis VanMoof im Test

Sie bringen entspannt ans Ziel, eignen sich für den Einkauf um die Ecke, führen Statistiken über zurückgelegte Strecken und wehren sich gegen Diebe. Wir haben fünf aktuelle E-Bikes getestet, von sportlich bis gemütlich.

Von Robin Brand, Steffen Herget und Stefan Porteck

Für den urbanen Alltag müssen E-Bikes andere Qualitäten mitbringen als Räder für ausgedehnte Touren oder einen wilden Ritt abseits befestigter Straßen. Wir haben fünf Smartbikes getestet, die sich fürs tägliche Pendeln mittellanger Strecken um 15 bis 20 Kilometer (einfache Wegstrecke), den Einkauf und die Feierabendrunde eignen. Praktisch in der Stadt: eine Verzahnung von Fahrrad und Smartphone; sei es, um das Rad aufzuschließen, das Fahrverhalten anzupassen oder das Handy als Alarmanlage zu verwenden. Doch smart zu sein heißt nicht, dass die Räder andere Tugenden vernachlässigen dürfen, die „dumme“ Artgenossen ohne App und Motor stadttauglich machen. Auch smarte E-Bikes sollten obendrein schlank, praktisch und wartungsarm sein.

Fünf Räder haben wir getestet. Rund 15 kg bringen das Rose Sneak Plus und das Urtopia Carbon 1 auf die Waage – inklusive Akku und Motor wohlgemerkt. Honbike Uni4 und VanMoof S5 sind die Schwergewichte mit 20 respektive 23 kg und damit noch immer so schwer wie etliche Stahlrösser in den Siebzigerjahren ohne Motorhilfe. Das Ampler Axel liegt in der Mitte. Das Mehrgewicht von Akku und Motor gegenüber unmotorisierten Rädern sparen die E-Bikes an anderer Stelle wieder ein: Fast ausnahmslos lassen die Hersteller die Schaltung weg. Mit Motorunterstützung braucht man die im Stadtverkehr auch nicht unbedingt. Einzig VanMoof hat im S5 eine Dreigangnabenschaltung untergebracht. Gerne hätten wir auch den Nachfolger des in [1] getesteten Cowboy C3 in diesem Test gehabt. Das C4 hat einen etwas stärkeren Motor und weniger Peripherie von Zulieferern, ist dabei aber seinen Wurzeln als simples Stadtrad treu geblieben. Bis Redaktionsschluss war jedoch kein Testexemplar des C4 verfügbar.

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