c't 9/2022
S. 58
Vorsicht, Kunde
Verpackungsmangel
Vorsicht Kunde

Schlecht verpackt

Mangelnde Sorgfalt kann Garantieansprüche entfallen lassen

Wer ein Gerät im Rahmen der Garantie an den Hersteller sendet, muss es ordentlich verpacken. Im besten Fall hilft der Hersteller mit Rat und Tat.

Von Tim Gerber

Für ihr Studium kaufte sich Sophia K. im April 2021 über einen bekannten Versandhändler für 700 Euro ein Notebook Asus VivoBook Flip14. An sich war die Studentin sehr zufrieden mit der Leistung und der Ausstattung des Geräts. Mit der Zeit traten aber immer häufiger Probleme auf, welche sich Sophia K. nach elf Monaten Nutzungszeitraum nicht erklären konnte.

Das Notebook ließ sich nicht mehr zuverlässig aus dem Ruhezustand aufwecken, wenn das Netzteil zum Aufladen des Akkus eingesteckt war. Beim Hochfahren bemerkte die Kundin im unteren Bereich des Displays links eine Art grünliches Licht. Das Phänomen beobachtete sie auch bei dunklen Bildhintergründen mit zunehmender Häufigkeit. Auch irritierte der Touchscreen vermehrt mit Ghost Touches. Das bedeutet, dass beispielsweise der Eingabecursor in einer Textdatei plötzlich an eine andere Stelle springt.

Kommentare lesen (3 Beiträge)