c't 9/2022
S. 182
Story
Unfollower
Bild: Albert Hulm

Unfollower

In der Social-Media-Welt gibt mancher sich noch dem Traum von Unverbindlichkeit und Anonymität hin. Dabei hat alles, was man tut oder nicht mehr tut, Konsequenzen. Selbst das schlichte Canceln eines Followerstatus ruft hoch qualifizierte Fachleute auf den Plan.

Von Christian Endres

Follower stehen heute mehr denn je für Einfluss, Macht und Geld. Darum folge ich jenen, die nicht mehr folgen wollen. Den ganzen Tag fahre ich von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung, von Unfollower zu Unfollower.

Die Adressen und Namen der Zielpersonen schickt man mir auf mein Smartphone. Eine Agentur wickelt alles mit den Kundinnen und Kunden beziehungsweise deren PR- oder Wahlkampfteams ab – und zahlt mir für jeden in den Kreis der Follower zurückgekehrten Unfollower eine Provision. Die Accounts, um deren Follower/Unfollower es geht, stammen aus der High Society des Netzes und decken die ganze Welt der Wichtigen in Politik, Wirtschaft, Sport, Technik, Musik, Film und Influencing ab.

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