c't 9/2022
S. 136
Wissen
Digitalisierung in Dänemark
Bild: Thomas Kuhlenbeck

Zwangsdigitalisiert

Wie Dänemark zum Vorreiter bei der Digitalisierung wurde

Die dänische Regierung hat ihr Land mit der Brechstange digitalisiert: Bürger sind dazu verpflichtet, übers Internet mit Behörden zu kommunizieren. Ein Modell auch für Deutschland? Die Bundesregierung macht sich immerhin bereits Gedanken über das Thema.

Von Christian Wölbert

Am 12. November vergangenen Jahres gab es für die Digitalstrategen der dänischen Regierung mal wieder einen Anlass zum Feiern: An diesem Tag verkündete die EU-Kommission die jüngste Ausgabe ihres „Digital Economy and Society Index“ (DESI). Laut der aufwendigen Studie ist Dänemark in der EU der Spitzenreiter bei der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft – vor Finnland, Schweden und den Niederlanden.

Der DESI ist nicht die einzige Vergleichsstudie, in der Dänemark glänzt. Zum Beispiel steht das 5,8-Millionen-Einwohner-Land auch im weltweiten E-Government-Ranking der Vereinten Nationen auf Platz eins, vor Südkorea und Estland. In Untersuchungen zu Themen wie E-Health und digitaler Bildung schneiden die Dänen ebenfalls regelmäßig gut ab.

Kommentieren